Rückblick Jahreshauptversammlung 2022

Sehr viele positive Nachrichten gab es bei der Jahreshauptversammlung des FC Arnsberg zu vermelden. Vorsitzende Laura Sturm konnte 50 Mitglieder begrüßen.

Nach den Grußworten des Kipfenberger Bürgermeisters Christian Wagner zog Sturm eine kleine Bilanz. Nachdem am Jahresende 2021 der Mitgliederstand 670 betrug, konnten heuer schon über 50 Mitglieder gewonnen werden und so hat man inzwischen das 700. Mitglied begrüßt und ist bei einem aktuelle Mitgliederstand von 720. Insgesamt besitzt der FCA 16 ausgebildete Übungsleiter. Zudem befinden sich aktuell acht Mitglieder in einer Ausbildung zum Übungsleiter Kinder- und Jugend, die dezentral in Arnsberg stattfindet. Auch im Bereich Tennis ist ein Mitglied aktuell in der Ausbildungsphase. Besonders freute sie sich auch über die Arbeitsdienste der „Rentnergruppe“. Hier wurde zum Beispiel die Bandenwerbung wieder komplett aktualisiert. Auch im Bereich Social Media treibt man die Entwicklung voran und so gibt es viele fleißige Helfer, welche die einzelnen Kanäle bedienen und über Neuigkeiten im Verein informieren. Besonders erfreulich war auch eine Ehrung durch den Bayrischen Fußballverband, da Melissa Ugochukwu ihr erstes Junioren-Länderspiel bestreiten konnte. Sie begann ihre Fußballkarriere beim FC Arnsberg und ist mittlerweile beim MSV Duisburg aktiv.

Schriftführerin Anna Finster blickte trotz des von Corona geprägten Jahr 2021 auf eine größere Anzahl von Aktivitäten zurück. So wurde eine digitale Faschingsparty durchgeführt, bei der Aktion „FCA bewegt“ erliefen die Mitglieder in einem Monat über 11000 Kilometer, für die Kinder gab es eine Oster-Schnitzeljagd. Außerdem wurden ein Johannisfeuer, ein kleines Volksfest, der Weltkindertag, das Rocktoberfest, ein Wattturnier und eine digitale Weihnachtsfeier mit einer sehr attraktiven Verlosung durchgeführt.

Der neue Kassier Fritz Atmannspacher konnte sehr positive Zahlen vermelden.

Bei den Berichten aus den Abteilungen startete Oliver Bauer mit der Sparte Fußball Junioren.

Hier wurde die A- und B-Jugend in Spielgemeinschaft mit Böhmfeld und Hofstetten betrieben. Die restlichen Juniorenmannschaften konnten allein gestellt werden. Vor allem bei den Kleinsten ist sehr großer Zulauf und so sind insgesamt 129 Kinder in den verschiedenen Jugendteams aktiv. Die A-Jugend stieg in die Kreisklasse auf.  Auch das Projekt Mädchenfußball, das in Zusammenarbeit mit dem bfv angeboten wird, startete gut. Beim ersten Training kamen 14 Mädchen, so dass die Hoffnung besteht, hier in Zukunft ein neues Angebot anbieten zu können. Nach zwei Jahren Pause konnte heuer auch wieder ein Ostercamp mit 57 Teilnehmern angeboten werden. Sehr gelungen war auch der im letzten September ausgetragene Weltkindertag, bei dem Kindern das Sportangebot in Arnsberg schmackhaft gemacht wurde.

Max Rausch berichtete für Abteilungsleiter Tobi Leichs von der Sparte Fußball Senioren.

Die Saison 19/21 wurde abgebrochen und aufgrund der Quotientenregelung blieb leider nur der dritte Platz in der A-Klasse und die 2. Mannschaft landete auf Platz 11 in der B-Klasse. Dank der guten Jugendarbeit konnten im letzten Sommer neun Spieler bei den Senioren begrüßt werden. Zudem kamen noch vier externe Neuzugänge. Die 1. Mannschaft liegt aktuell auf Platz 1 (und sicherte sich durch einen Sieg am Sonntag die Meisterschaft) und auch die 2. Mannschaft konnte sich steigern und liegt auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Mit Trainer Matthias Harrer konnte für die nächste Saison verlängert werden. Ihm steht als Co-Trainer Max Rausch zur Seite. Für die zweite Mannschaft sind Christian Pintaske und Joachim Vögele verantwortlich.

Nachdem Tobias Leichs für das Amt des Fußballabteilungsleiters nach sieben Jahren nicht mehr zur Verfügung stand wurde im Lauf der Versammlung Sebastian Ettle zu seinem Nachfolger gewählt.

Der neue Abteilungsleiter Michael Schramm berichtet über die Angebote im Bereich Gymnastik. Mit dem Gesundheitslauf, Nordic Walking, Power Workout, Eltern-Kind-Turnen gab es bereits vier Angebote. Neu dazu gekommen sind die FCA Dance Kids (für Mädchen von 6-10 Jahren), die bereits großen Zulauf haben und ihrem ersten Auftritt am Familientag entgegen fiebern.

Tennisabteilungsleiter Markus Nussbaumer war vor allem über den großen Zulauf bei den Kindern begeistert. Knapp 50 Kinder sind im Training uns so werden weitere Übungsleiter gesucht, die hier unterstützen können. In der Punkterunde sind fünf Mannschaften am Start (3 Senioren, 2 Junioren). Aushängeschild ist die Damenmannschaft, die in der Bezirksklasse souverän den Klassenerhalt schaffte. Großes Projekt ist aktuell die Installation einer Beregnungsanlage. Außerdem ist für Sommer wieder ein Tenniscamp geplant.

Vom Förderverein des FC Arnsberg berichtete Vorstand Reinhard Schmid über die am gleichen Tag durchgeführten Neuwahlen, die keine Änderungen brachten. Er freute sich sehr endlich mit Anna Finster das 100. Mitglied des Vereins begrüßen zu dürfen.

Insgesamt unterstützt der Verein vor allem die neun Jugendmannschaften mit ihren 23 Betreuern. Außerdem stemmt der Förderverein den Sportheimbetrieb, bei dem es aufgrund der vielen ehrenamtlichen Helfer sehr gut läuft.

Bei den Ehrungen wurde folgende Mitglieder von 1. Vorstand Laura Sturm, 2. Vorstand Ossi Zeitler und Bürgermeister Christian Wagner für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

25 Jahre: Norbert Vollnhals, Richard Müller, Claudia Müller

40 Jahre: Ludwig Burzler, Lorenz Fuchs, Konrad Regler, Willi Schmidt junior, Hans Bertuleit

50 Jahre: Johann Stark

60 Jahre: Martin Pfaller, Siegfried Schramm

Nach zweijähriger Pause steht heuer die Austragung des Solar-Cups (Fußball-Kleinfeldturnier mit 20 Mannschaften) auf dem Terminplan. Dieser findet am Donnerstag, 16.06.2022 (Fronleichnam) statt.  Zwei Tage später (18.06.2022) am Samstag findet der FCA-Familientag statt, bei dem es für die Kids aus der Umgebung wieder zahlreiche Attraktionen geben wird.