Doppelaufstieg für Arnsbergs Fußballer

Der FC Arnsberg kann in dieser Saison gleich zwei Aufstiege feiern. Die 1. Mannschaft steigt nach vier Jahren in der A-Klasse wieder in die Kreisklasse 1 auf. 2018 musste man nach einer bitteren Niederlage im Elfmeterschießen im Relegationsspiel den Gang in die A-Klasse antreten. Seitdem scheiterte man mit zwei dritten Plätzen knapp an der Mission Wiederaufstieg. Umso souveräner war die Meisterschaft in dieser Saison. Mit 20 Siegen aus 26 Spielen (fünf Unentschieden und eine Niederlage) rangierte man vier Punkte vor dem Lokalrivalen SC Steinberg und konnte die Meisterschaft schon drei Spieltage vor Schluss klar machen. Das direkte Duell mit den Steinbergern entschied man für sich (2:1 Zuhause, 1:1 Auswärts). Insgesamt holte man 65 Punkte bei einem Torverhältnis von 73:18. Damit stellt man die zweitstärkste Offensive und in der Defensive war man Ligaprimus. In der Torschützenliste hatten gleich drei FCA-Spieler über 10 Tore. Mit je 17 Toren teilten sich Lucas Mack und Rainer Bauer die interne Torjägerkanone. Oliver Bauer erzielte 11 Treffer. Insgesamt setzte Spielertrainer Matthias Harrer 30 Spieler ein. Am meisten Spiele bestritten David Bertok und Oliver Bauer mit 24 von 25 Partien (wegen Nichtantritts der DJK Enkering bekam man drei Punkte am grünen Tisch). Auch der 2. Mannschaft gelang trotz eines sechsten Platzes in der B-Klasse der Aufstieg in die A-Klasse. Da drei Mannschaften auf ihr Aufstiegsrecht verzichteten durfte man in der Relegation gegen A-Klassist TV 1861 Ingolstadt antreten und gewann das Spiel mit 2:1 in der Verlängerung. „Wir sind immer als Team aufgetreten. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist super“, sagte Fußballabteilungsleiter Sebastian Ettle, der von den FCA’lern wegen seiner technischen Ballfertigkeit nur „Diego“ genannt wird. „Natürlich hat auch die starke Trainingsbeteiligung zum Erfolg beigetragen. Wir waren durchschnittlich 25 Spieler, obwohl wir natürlich auch verletzte Spieler und Schichtarbeiter hatten. Wir freuen uns, dass unser Spielertrainer Matthias Harrer verlängert hat. Er bildet mit unserem Co-Trainer Max Rausch ein tolles Gespann. Wir hoffen nächstes Jahr in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen zu können. Basis für den Erfolg ist sicher die gute Jugendarbeit. Wir haben hier viele engagierte Jugendtrainer und so besteht unser Kader vor allem aus im eigenen Verein ausgebildeten Spielern. Natürlich geht der Dank auch an alle Fans und Helfer, die uns immer zahlreich unterstützten.“ zog Ettle Bilanz.