Durchwachsener Saisonstart der Tennisteams

Arnsberg (paw): Zum Saisonstart in die Sommerrunde waren am Wochenende alle vier Teams der Tennisabteilung des FC Arnsberg mit wechselhaften Leistungen im Einsatz. Während die Damen deutlich gewannen, mussten die Herren und Bambini12 eine Niederlage einstecken. Die Knaben 15 erreichten ein Unentschieden.

Damen, Nordliga 1: Die Damen mussten beim TC GW Greding antreten und siegten klar mit 7:2. Beide Teams kennen sich seit Jahren aus der Sommer- wie auch Winterrunde. Bewusst der Spielstärke der Gredinger Damen stellte Teamführerin Anna Finster ein hochklassiges Team auf. Dadurch führten die Arnsbergerinnen bereits nach den sechs Einzelpartien mit 5:1, der Tagessieg war schon mal geschafft. An der Spitzenposition gewann Anna Finster (6:4, 6:3). Nina Baumgärtner (6:1, 6:2), Liel Plank 6:1, 6:3, Monika Heigl (6:1, 6:0) und Andrea Lang (6:3, 6:1) siegten jeweils klar in zwei Sätzen. Nur Barbara Regnat unterlag mit 1:6, 2:6. Auch in den Doppeln konnten weitere Punkte geholt werden. Finster/Baumgartner (6:1, 6:2) und Heigl/Böhm (7:5, 6:4) siegten, während Lang/Regnat mit 2:6, 2:6 unterlagen.

Herren, Nordliga 5: Die Herren empfingen den TC Burggriesbach aus der Oberpfalz und unterlagen 2:4. Beide Teams standen sich noch nie gegenüber und so wusste man auch wenig über deren Spielstärke. Kapitän Martin Schramm hatte einen sehr spielfreudigen Gegner, der einen guten Start erwischte und somit den ersten Satz schnell mit 1:6 verloren geben musste. Im zweiten Satz kam er deutlich besser zurecht, verlor aber knapp mit 5:7. Gerardo Perez (0:6, 0:6) und Thomas Drechsel (1:6, 1:6) hatten keine Siegchancen. Einzig Johannes Pfaller siegte deutlich mit 6:1, 6:2. Nach einem 1:3 Rückstand war sogar noch bei zwei gewonnen Doppel ein Unentschieden möglich, was aber nicht mehr gelang. Schramm/Mayer gewannen zwar im Matchtiebreak, Perez/Drechsel aber unterlagen deutlich.

Knaben 15, Nordliga 4: Mit einem zufriedenstellen 3:3 kehrte man vom TSV Berching zurück. In dieser Klasse dürfen nun auch beliebig viele Mädchen an den Start gehen und gegen Jungs antreten. Erfreulich, dass mit Thea Ferstl, Michael Plank und Marlene Nussbaumer gleich zwei Mädchen in den Einzeln Siegen konnten. Nur Katharina Lang verlor. Die Doppel verliefen nicht mehr so erfolgreich. Plank/Lang und Nussbaumer/Weidenhiller verloren deutlich

Bambini 12, Nordliga 3: Mit 1:5 unterlagen die Bambini den spielstärkeren TSV Gaimersheim. Schon nach den Einzeln stand es 1:3. Nur Matteo Heinz gelang ein Einzelsieg. Valerian Ferstl, Kim Weiß und Noa Bettermann unterlagen. Auch die Doppel Weiß/Bettermann und Ferstl/Heinz wurden verloren.

Bereits am kommenden Wochenende empfangen die Damen um 9 Uhr den STC RW Ingolstadt, während die Herren zur gleichen Zeit beim ASV Batzhausen aufschlagen.

Text zum Bild: Kapitän Martin Schramm musste sich im Einzel seinem Leistungsklassen besser eingestuften Gegner knapp geschlagen geben, sicherte im Doppel aber noch einen Punkt für sein Team.