Bericht Mitgliederversammlung

Von einem erneut großen Mitgliederzuwachs im Jahr 2023 konnte die 1. Vorsitzende Lauri Sturm bei der Mitgliederversammlung des FC Arnsberg berichten.

Der Sportverein konnte im vergangenen Jahr seine Mitgliederzahl um 77 erhöhen und zählt nun 844 Mitglieder. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist der Mitgliederzuwachs vor allem auf die konsequente Jugendarbeit, die der Sportverein betreibt, zurückzuführen. Die neu gegründete Gruppe „Tanzmädchen“ hat hier einen großen Anteil. 2023 meldete der FC Arnsberg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine dritte Seniorenmannschaft im Spielbetrieb an. Lauri berichtete auch über den Ersatz des rapsölbetriebenen BHKWs durch eine Pelletheizung. Hier hob sie besonders positiv die Rentnergruppe hervor, die den Verein nicht nur bei diesem Projekt durch einen hohen Eigenleistungsanteil unterstützt hat. Durch die regelmäßigen Arbeitsdienste entlasten die Rentner den Vereinsausschuss enorm.

Stellvertretend für Schriftführerin Anna Finster blickte Thomas Renner auf die Veranstaltungen zurück, die alle sehr gut angenommen wurden.

Highlights waren der Faschingsball, das Bockbierfest, der Kleinfeld-Cup mit 21 teilnehmenden Gauditeams, der Familientag, das Rocktoberfest sowie die beiden Weihnachtsfeiern. Zudem konnten sich die Mitglieder über viele weitere Angebote freuen. Hierzu zählten z.B. eine Tagesskifahrt nach Söll, ein gemeinsamer Volksfestbesuch und ein Wanderausflug mit Übernachtung auf der Tölzer Hütte, die Vereinsmitglied Benno Schödl gepachtet hat.

Kassier Fritz Attmanspacher stellte den Kassenbericht 2023 vor und erläuterte das negative Finanzergebnis.

Grund hierfür ist, dass die Pelletheizung im Jahr 2023 bezahlt wurde, der große BAFA-Zuschuss aber erst 2024 eingegangen ist. Dieses mittelgroße Projekt konnte der FCA direkt finanzieren. Somit zeigte sich die Vereinsführung mit dem Finanzergebnis mehr als zufrieden.

Fußball-Jugendabteilungsleiter Oliver Bauer berichtete vom regen Zulauf in seiner Sparte.

Insgesamt 149 Kinder (116 Buben und 33 Mädchen) jagten im Jahr 2023 auf den Sportplätzen dem Lederball hinterher. Bei der A- und B-Jugend ist man auf Spielgemeinschaften mit dem FC Böhmfeld und der SpVgg Hofstetten angewiesen. Ab der C-Jugend kann man die Mannschaften alleine stellen und gerade bei den Jüngsten, die auf Minifußball-Festivals Spielpraxis sammeln, ist der Zulauf enorm. Sportlich war die Meisterschaft der C-Jugend im Jahr 2023 der größte Erfolg. Für die Kleinen war ein Besuch im Audi Sportpark, verbunden mit einer Trainingseinheit und einem Fußballspiel des FC Ingolstadt gegen Rot-Weiß Essen, ein unvergessliches. Das Ostercamp wurde mit insgesamt 91 Kindern ausgezeichnet angenommen. Auch einen sportlich geprägten Weltkindertag richtete der FC Arnsberg an der Schule in Walting sowie im Kindergarten Arnsberg aus. Schöner Abschluss des Jahres war die Kinderweihnachtsfeier.

Von einem sportlich erfolgreichen Jahr konnte auch Fußball-Seniorenabteilungsleiter Sebastian Ettle berichten.

Nachdem im Jahr zuvor beide Seniorenteams aufgestiegen waren, konnte man sich in der Saison 22/23 die gute Leistung bestätigen. Die Zweite Mannschaft erzielte als vermeintlicher Abstiegskandidat den Klassenerhalt, die erste Mannschaft belegte sogar den dritten Platz in der Kreisklasse. Bereits klären konnte man auch, dass Trainer Manuel Meyer auch in der neuen Saison für die Mannschaften verantwortlich sind. Auch die AH ist nach wie vor unter der Führung von Josef Schmidt aktiv. Zudem freute sich der Abteilungsleiter, dass er Domi Zeitler für 200 Spiele ehren konnte.

In der Gymnastikabteilung gibt es mit dem Gesundheitslauf, Nordic Walking, dem Power-Workout, den Dance Kids, der Eltern-Kind-Gruppe und den Tanzmädchen insgesamt sechs Angebote.

Abteilungsleiter Michael Schramm freute sich vor allem über das Engagement der zwölf Übungsleiterinnen in seiner Sparte.

Tennisabteilungsleiter Markus Nussbaumer berichtete über einen reibungslosen Verlauf der Frühjahresinstandsetzung sowie der Einwinterung der Plätze, welche wieder in Eigenregie unter Sportwart Willi Partsch koordiniert werden konnte.

Das Damen und Herren Training wurde erstmalig von Bundesligaspieler Philipp Regnat trainiert. Die Ballschule, das Kinder und Jugendtraining wurden von Karin Koob, Barbara Regnat und Anna Finster geleitet. Von vier gemeldeten Mannschaften der Sommersaison 2023 war das Damen Team mit einem 3. Platz der Nordliga1 hervorzuheben. In der Winterrunde 2023/2024 kämpft aktuell noch das Mixed Team um Punkte.

Reinhard Schmidt berichtete über den Förderverein des FC Arnsberg.

Dieser steht finanziell gut da und unterstützt die Jugendarbeit des FC Arnsberg. Organisiert wurde neben dem FCA-Familientag und der Kinderweihnachtsfeier auch der Sportheimbetrieb, der dank zahlreicher Helfer sehr gut läuft. Bei den Neuwahlen ergaben sich folgende Änderungen: Das Amt des 2. Vorstands übernimmt Johannes Schlampp von Alex Burkhardt. Dieser bleibt weiterhin als Beisitzer mit dabei. Christian Haunsberger scheidet aus. Reinhard Schmidt (1. Vorstand), Manfred Finster (Kassier), Josef Zimmermann (Schriftführer), Heiner Finster und Konrad Lang (Beisitzer) wurden in ihren Positionen einstimmig bestätigt.

Die vom Vereinsausschuss vorgeschlagene moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde von der Mitgliederversammlung positiv aufgenommen und mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung genehmigt.

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder von 1. Vorstand Laura Sturm, 2. Vorstand Ossi Zeitler und Gemeindevertreter Karl-Heinz Partsch für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

  • 25 Jahre: Fritz Attmanspacher, Nicole Attmanspacher, Jonas Attmanspacher, Noah Attmanspacher, Klaus Brinkmann, Otto Henze, Melanie Lochner, Markus Muskat-Meyerle, Felix Riedlmeier, Kathrin Schmidt
  • 40 Jahre: Alexander Burkhardt, Stefan Frank, Roland Frank, Michael Nefzger, Thomas Piehler, Bernhard Sommer, Angelika Vögele, Robert Vögele jun.
  • 50 Jahre: Heinrich Finster, Johann Grillmeier, Günther Piehler, Georg Schramm, Manfred Weiser
  • 60 Jahre: Michael Schielein

Anschließend lud die erste Vorsitzende alle Vereinsmitglieder am 15.03. ab 19:30Uhr zum alljährlich stattfindenden Bockbierfest mit Livemusik im Sportheim ein. Auch das geplante Programm für das 75-jährige Vereinsjubiläum, welches von 19.-22.06.2025 stattfindet, wurde bereits aufgezeigt. Lauri bedankte sich abschließend bei allen ihren ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren für die herausragende Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr und betonte den herausragenden Zusammenhalt innerhalb des FC Arnsberg, der die Grundlage für die derzeitige Erfolgswelle darstellt.